Über mich

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Human Resources in Nürnberg war ich über 30 Jahre lang im Personalbereich der BMW Group beschäftigt.

Neben diversen HR Leitungsfunktionen an den Standorten Deutschland habe ich 13 Jahre im Ausland gelebt und gearbeitet. Dort habe ich internationale Führungsaufgaben in Südafrika, United Kingdom, Österreich und am Standort USA für die Standorte in Nord-, Mittel- und Südamerika wahrgenommen. Eine Reihe von HR Projekten für die BMW Group in Asien und Russland rundet meine internationale Erfahrung ab.

Während meiner Zeit in der BMW Group trainierte und coachte ich High Performing Teams in Veränderungsprozessen und Prozessverbesserungen.

Nach meiner Zeit in der BMW Group bringe ich meinen Erfahrungsschatz als freiberuflicher HR Consultant/Trainer wertschöpfend in Unternehmen und Organisationen ein. Dabei liegt mein Fokus auf internationalen und nationalen Business- und HR Projekten.

Die Beratungsleistungen können sowohl in Deutsch oder Englisch erfolgen.

Meine wichtigsten beruflichen Stationen in der BMW Group:

1987

Werk Regensburg, Deutschland

  • Personalreferent für Stellenbewertung, Arbeitsrecht, Ideen Management, Arbeitszeitmodelle, Training und Change Management Beratung
  • Leiter der Training Akademie
1998

Werk Rosslyn, Südafrika

Projekt: Einführung neuer Arbeitsstrukturen und Aufbau Trainingszentrum

1999

An den Standorten Warwick und Oxford, United Kindom

 

  • Leiter Training Akademie und Integrations-Management
  • Leiter Personalmanagement und Abrechnung
  • Leiter HR Planung und Strategie
2002

Werk Steyr, Österreich

Leiter Personalmanagement

2005

München, Deutschland

  • Personalleiter BMW Bank GmbH
  • Leiter Personalwesen für gesamt BMW Financial Services
  • Leiter Personalmanagement für das Finanz- und IT-Vorstandsressortwesen für gesamt BMW Financial Services
2011

München, Deutschland

HR Due Diligence, und nach erfolgreicher Akquisition, Leiter internationales Personalwesen für die Alphabet Fleet Management GmbH (100% BMW Tochter)

2013

Johannesburg, Südafrika

Leiter HR Strategie und Ziele für die Region Afrika

2017 - 2020

Woodcliff Lake, New Jersey, USA

Leiter HR Strategie und Ziele für die Region Americas (USA, Kanada, Mexiko, Brasilien, Argentinien)

Lebenslanges Lernen ist wichtig für mich:

Im Laufe meiner Berufsjahre habe ich nicht nur selbst zahlreiche Schulungen und Veränderungsprozesse in den Themenfeldern Leadership, Teamentwicklung, Problemlösung, Konfliktmanagement, Ziele und Strategie, Moderation und Stressmanagement trainiert und moderiert, sondern auch mehrere eigene Weiterbildungen absolviert:

selbst erhaltene

Trainings / Schulungen

N

Qualitätsmanagemetsysteme

N

Zahlreiche Führungskollegs

N

Projektmanagement

N

Prozessmanagement

N

Gruppendynamik

N

Train the Trainer

N

Changemanagement

erworbene

Qualifikationen

N

Ausbildereignungsprüfung

N

Ausbildung zum Com-Team Prozessmanager

N

Konfrontative Gesprächstechniken am D.I.P Institut

N

Trainerlizenz für das Hermann Brain Dominance Instrument (H.B.D.I.)

N

University of Pittsburgh, USA, Carnegie Bosch Institute: Post-Merger Integration and Crosscultural Change Management

Cookie Consent Banner by Real Cookie Banner